Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und bedeutet, die eigene Arbeit jährlich durch interne Audits zu überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung zu vereinbaren.

Die Grundlagen dafür finden sich im Bundesrahmen-Handbuch des KTK-Gütesiegels und im Qualitätshandbuch des KiTa Zweckverbands.

Im Januar 2023 wurden wir extern evaluiert (geprüft). Seitdem nehmen wir an regelmäßigen Qualitätszirkeln teil, um die Qualität unserer Arbeit sicher zu stellen. Hierbei sind immer wieder Anpassungen an aktuelle Begebenheiten notwendig.

Durch die Kinderkonferenzen, das Kinderparlament, regelmäßige Fort- und Weiterbildungenunserer Mitarbeiter, die ständige Weiterentwicklung unserer Konzeption, das Beschwerdemanagement für Kinder und Eltern und die Zufriedenheitsabfragen zur Überprüfung und Verbesserung unserer pädagogischen Arbeit wollen wir die Qualität unserer Arbeit immer wieder neu überprüfen und gegebenenfalls weiterentwickeln.