Glaube - Aktionen in unserer KiTa

Genau wie das neue Arbeitskonzept ("offene Arbeit") hat auch unser Herzensort in der KiTa einen neuen festen Platz gefunden. Hier können sich die Kinder in der Freispielzeit treffen, um sich die aktuellen Themen / Symbole / Gegenstände / Gestaltung anzuschauen, ins Gespräch zu kommen und um dort vielleicht ein wenig Ruhe zu tanken. So ergab sich es auch an einem Tag, dass sich dort zwei Kinder trafen um miteinander zu beten. Wir haben mit den Kindern unserem Herzensort den Namen "Regenbogenort" gegeben.

Wir treffen uns dort auch mit den Stammgruppen / der ganzen KiTa, um gemeinsam kurze religiöse Impulse zu erleben.

Wir öffnen dann gemeinsam den Kreuzkoffer und holen die Kerze und die Kinderbibel heraus. Beim Entzünden der Kerze singen wir immer unser Lied "Zünde an das helle Licht.". Duch das immer wiederkehrende Ritual können die Kinder das Lied auch alleine gut singen. Dann erzählen wir manchmal eine Jesusgeschichte oder lesen aus der Kinderbibel vor. Diese Impulse enden immer mit dem Auspusten der Kerze.

Wir haben auch im Außengelände unserer KiTa einen Herzensort. Dort findet sich ein selbst gegossenes Betonkreuz, dass wir mit Gefühlssteinen ehemaliger KiTa-Kinder geschmückt haben.

Hier haben wir bereits viele Wortgottesfeiern mit und ohne die Eltern unserer KiTa-Kindern gefeiert (wie z.B. St. Martin).